Fleischerei R. Kluge & Söhne - Qualität seit 1977

Im Jahr 1976 kam die Familie Kluge aus der Region Bautzen in die Stadt Lauchhammer. Sie übernahm eine Fleischverkaufsstelle der HO in der Finsterwalder Straße. 20 in Lauchhammer- West. Am 1. September 1977 hatte die Gewerbeanmeldung des damals 26-järigen Fleischermeisters Reinhard Kluge Erfolg und das Ehepaar wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Während sich seine Frau Renate liebevoll um die Herrichtung des Ladens und die Betreuung
der Kunden bemühte, beschäftigte sich ihr Mann mit der Herstellung und Verfeinerung seiner Produkte, die sich bald darauf großer Beliebtheit bei seinen Kunden erfreute.

Nach dem Tod seiner Frau war Herr Kluge mit seinen beiden Söhnen auf sich allein gestellt. Frau Beyer, die jetzige Ladenchefin trat 1989 in die Firma ein und unterstützte nach besten Kräften. Nach der Wende brach für die Firma Kluge eine schwere Zeit an: es galt sich gegenüber Mitbewerbern und neuen Produkten aus den alten Bundesländern zu behaupten. Doch Qualität und Frische, sowie die Verwendung heimischer Rohstoffe setzten sich bei der Kundschaft durch. Bald darauf konnte das erste Verkaufsfahrzeug seinen Dienst aufnehmen. Der Wochenmarkt in Lauchhammer-Mitte, sowie die umliegenden Gemeinden wurden damit bedient. Der nächste Schritt war der Umund Ausbau des Ladengeschäftes. Die Einrichtung wurde nach neuesten hygienischen und technischen Gesichtspunkten ausgewählt. Hinzu kam die Anschaffung von Kassensystemen Wägetechnik und automatisierten Aufschnittmaschinen.

Als im Jahr 1993 der Seniorchef verstarb, war Thomas Kluge gezwungen, den Betrieb allein aufrecht zu erhalten. Dies gelang ihm auch, wenn es auch manchmal schwer war. Mathias begann 1997 die Fleischerlehre, die er im Jahre 2000 als Innungsbester mit dem Meisterbrief abschloss. Heute sind beide Brüder in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten und bemühen sich um die Kundschaft, wie es seit jeher Tradition ist, im Hause Kluge. Heute können die Brüder auf einen modernen Betrieb mit neuesten technischen Anlagen und hygienisch einwandfreier Arbeitsweise zurückgreifen.

Die beiden Verkaufsfahrzeuge sind auf den Standplätzen und Wochenmärkten der Region zu Haus. Mittlerweile wurde das Angebot von Fleisch- und Wurstwaren, Käse und Salaten aus eigener Herstellung um einen Partyservice erweitert, der bei den Kunden großten Anklang findet. Oberstes Gebot bleibt für die Brüder Kluge Qualität, Frische und Service.

Der heutige Stand:
  • Ladengeschäft in Lauchhammer West